WLAN

Wenn ich schon nicht telefonieren kann, kann ich ja mittels heimischem WLAN ins Internet. Beim ersten Einschalten des Geräts kann man gleich die Einstellungen machen, ansonsten geht es über „Menü“ und „Einst(ellungen).“, WLAN ist dann gleich am Anfang.

In unserem Heimnetzwerk gibt es (aus Gründen, die hier nicht wichtig sind) eine Besonderheit, nämlich dass das DHCP des Routers ausgeschaltet ist und alle angeschlossenen Geräte mit einer statischen IP-Adresse angemeldet werden. Das ist nun für das Galaxy S3 kein Problem, weil die Möglichkeit des Eintragens der benötigten Werte vorgesehen ist.

Dann gibt es aber doch Probleme. Das erste besteht darin, dass es ein Feld „Präfixlänge“ gibt, welches mir völlig unbekannt ist. Voreingestellt ist der Wert 24, aber wenn man nichts in dieses Feld einträgt, gibt es auch keine Möglichkeit, auf „Verbinden“ zu klicken. Im WWW fand ich einen interessanten Hinweis: Tippe die 24 einfach ein, dann geht auch das Verbinden.

Leider endet das Ganze mit einer Fehlermeldung, dass die WLAN-Verbindung nicht hergestellt werden konnte. Der genaue Wortlaut spielt jetzt keine Rolle mehr, denn in den Stunden danach, in denen ich alles Mögliche und Unmögliche versucht habe (und dabei auch echte Fehler gemacht habe), traten gegen Ende auch noch zwei weitere Fehlermeldungen auf, selbst dann, wenn ich alle Angaben, die ich jetzt im Schlaf hätte eintippen können, richtig machte.

Die Tatsache, dass die Fehlermeldungen immer unsinniger wurden, brachte mich auf den Gedanken, dass inzwischen wohl einige Werte im Betriebssystem verstellt worden sein könnten. Deshalb setzte ich unter „Einst.“ und „Sichern und zurücksetzen“ das Gerät auf Werkseinstellungen zurück. Es heißt zwar, dass alle Daten und alle bisherigen Einstellungen dadurch verloren gehen würden, aber da ich außer Datum und Uhrzeit eigentlich noch nichts eingegeben hatte, war dieser Verlust gar keiner.

Danach fing ich alles ganz von vorne an, tippte bei WLAN meine Daten ein und „war drin!“.

Über zhongxiong

peter.preus@gmx.de peter-preus.de
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

