FileZilla-Fehler 1

Ich verwende für den Zugriff auf meine Dateien auf Web-Servern den FTP-Klienten FileZilla. Das ist im allgemeinen ein hervorragendes Programm, das überdies auch auf vielen Plattformen verfügbar ist.

Bei der Verwendung der Version 3.5.3 unter openSUSE 12.2.9 trat ein schlimmer Fehler auf. Wenn ich nach Herstellung der Verbindung mit der Maus ein Verzeichnis (statt einer Datei) verschieben wollte, ist FileZilla augenblicklich ohne weitere Informationen abgestürzt. das geschah schon bei der leisesten Bewegung des angeklickten Symbols. Damit habe ich jetzt drei Probleme.

Erstens, kann ich den Fehler umgehen? Ich öffne das zu kopierende Verzeichnis und transportiere die enthaltenen Dateien einzeln. Solange das nicht allzu viele sind, ist das machbar.

Zweitens, ist der Fehler reproduzierbar? Er war es an drei Tagen. Am dritten Tag wollte ich nach den ersten Abstürzen systematisch untersuchen, woran es liegen könnte (beispielsweise Richtung des Transports, ausgewählter Web-Server und was einem sonst noch beim Ausprobieren einfällt). Leider war plötzlich der Fehler verschwunden, ich konnte die Situation, in der er auftrat, nicht mehr wiederherstellen.

Drittens, kann ich den Fehler bei FileZilla melden? Nein, das geht nicht, dafür sorgt einmal die übliche  Herstellerarroganz: Fehler können nur für die neueste Version gemeldet werden, ich habe aber die vorige. Zum andern bietet openSUSE die neue Version (noch) nicht an. FileZilla meint, ich solle mich an den Hersteller der Linuxdistribution wenden: die werden gerade auf mich gewartet haben! Wenn ich statt dessen versuche, die neue Version von FileZilla direkt herunterzuladen, erhalte ich eine .tar.bz2-Datei, die ich garantiert nicht installieren möchte.

Über zhongxiong

peter.preus@gmx.de peter-preus.de
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

