Dropbox 3 – Web-Datei

Dropbox bietet (kostenlosen) Speicherplatz an. Die dort von mir abgelegten Dateien stehen mir lokal in meinen Dateisystemen zur Verfügung (Ordner Dropbox). Wie muss ich vorgehen, um eine in der Dropbox-Wolke befindliche Datei im Web über eine URL ansprechen zu können?

Dafür scheint es zwei Wege zu geben. Der erste ist der von Dropbox propagierte, er wird im folgenden beschrieben:

Zunächst muss die Datei im Dropbox-Ordner Public stehen.

Dann muss ich die Dropbox-Website öffnen, mit der rechten Maustaste auf diese Datei klicken und dann auf „Öffentl. Link kopieren“ klicken.

Es gibt angeblich auch die Möglichkeit, im Dropbox-Ordner mit der rechten Maustaste auf die Datei im Ordner Public zu klicken, dann auf „Dropbox“ zu gehen und dann auf „Öffentl. Link kopieren“ zu klicken. In diesem Fall geschieht aber weiter gar nichts, obwohl es eine entsprechende Anleitung von Dropbox selbst gibt.

Bleiben wir also beim vorigen Fall mit der Dropbox-Website (anstelle des Ordners). Es öffnet sich ein Fenster mit dem erzeugten Verweis („Link“). Er sieht bei mir so aus:

h ttp://dl.dropbox.com/u/104.../dateiname

Die (hier nicht ganz gezeigte) Zahl bezeichnet wohl mich als Dropbox-Nutzer, dateiname ist der Originalname, (das Leerzeichen in http habe ich nur deshalb eingefügt, damit WordPress aus der Zeile keinen Verweis macht).

Es gibt die Möglichkeit, den Verweis zu verkürzen. Er sieht dann etwa so aus:

h ttp://db.tt/LinO5m9h

Wird dieser dann etwa in einem Browser verwendet, so erscheint dort wieder der unverkürzte. Letzterer erscheint mir brauchbarer, da der Originaldateiname sichtbar bleibt.

Da der einzige variable Teil im (ausführlichen) Verweis mein Dateiname ist, kann ich mir den Aufbau des Verweises ein für allemal merken und brauche die genannte Prozedur nie wieder zu wiederholen.

 

Für Dateien in der Dropbox, die sich nicht im Ordner Public befinden, kannst du so vorgehen. In der Dropbox-Website klicke mit der rechten Maustaste auf die Datei, dann auf „Link freigeben“. Im aufgehenden Fenster klickst du auf „Get link“ und erhältst so etwas wie

h ttps://www.dropbox.com/s/2wvoumd3h9zu91k/dateiname

in der Zwischenablage.

Brauchbarkeit: Ein Test mit einer Web-Datei, die 6 Bilder von je etwa 100 KB enthält, ergab, dass die Ladezeiten für die gesamte Seite mit den Bildern beträchtlich sein kann. Die ersten Bilder kamen jeweils sofort (Anzahl war aber verschieden), die restlichen manchmal erst nach sehr langer Zeit, manchmal auch gar nicht. Die Tatsache, dass beim Klicken auf „Neu laden“ in bisher jedem Fall die restlichen Bilder sofort da waren, ist dabei kein Trost. Das Problem dabei ist, dass im Browser keinerlei Anzeige mehr läuft, dass die Seite noch geladen wird, so dass man denken könnte, es wäre schon alles da.

Über zhongxiong

peter.preus@gmx.de peter-preus.de
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Dropbox 3 – Web-Datei

  1. Ao schreibt:

    Hey,
    inzwischen gibt bei COPY.com (von Barracuda Networks!) mit diesem Link satte 20GB gratis:
    https://copy.com?r=aeFLPW

    Mehr Speicher, mehr Funktionen und beliebige Ordner können zur Synchronisation ausgewählt werden. Apps für Windows, Linux, iOS und Android sind selbstverständlich ebenfalls kostenlos.

    Schau am besten mal vorbei! – Ist meiner Meinung nach auch wesentlich schneller als Dropbox.

    • peterpreus schreibt:

      Ich habe es gerade installiert und kurz ausprobiert: scheint zu funktionieren. Vielleicht mache ich mal einen ausführlicheren Test, benötige aber derzeit Programme wie Dropbox oder Copy nicht so sehr, es kann also dauern.

Schreibe einen Kommentar

