Geheimnisvoller Fehler

Ich habe Dateien auf einem entfernten Rechner, die dort im Filesystem AFS gehalten werden. Den Zugriff auf diese Dateien habe ich in meinem openSUSE-Linux über Samba organisiert, so dass ich im Dateimanager Dolphin nur auf das entsprechende Symbol klicken muss, und schon habe ich (nach entsprechender Autorisierung) diese entfernten Dateien im lokalen Zugriff. Soweit die Theorie.

In der Praxis ergibt sich folgendes Problem. Alle Dateien, die mindestens ein halbes Jahr nicht mehr geändert wurden (das habe ich durch Probieren herausgefunden), werden im Dateimanager mit einem führenden Leerzeichen im Dateinamen angezeigt. Wenn ich darauf klicke, kann eine solche Datei aber nicht gelesen werden, da es den Dateinamen mit dem führenden Leerzeichen ja nirgends gibt. Umbenennen geht aus dem selben Grund auch nicht. Die einzige Möglichkeit zur Umgehung (eigentlich sogar Behebung in diesem Augenblick) des Fehlers besteht darin, das Datum der letzten Änderung der gewünschten Datei oder des gewünschten Ordners passend zu ändern.

Damit dies nicht in Arbeit ausartet, habe ich mich jetzt so beholfen. In meinem Windows 7-System unter VirtualBox in Linux habe ich einen SSH-Klienten installiert und zwar das Programm Bitvise, welches einen netten und kompetenten Eindruck macht. Im Terminal, das der SSH-Klient anbietet, kann ich nun etwa mit dem Befehl touch * sämtliche Dateien eines Ordners auf einmal mit dem aktuellen Änderungsdatum versehen. Leider arbeitet touch nicht rekursiv in die Unterverzeichnisse, aber die SSH-Sitzung kann ja für weitere touch-Aufrufe offen bleiben. Ein weiterer Nachteil ist natürlich, dass mir die Information über das tatsächliche Datum der letzten Änderung auch für solche Dateien verloren geht, die ich eigentlich gar nicht anfassen oder nur lesen wollte. Ein dritter Nachteil ist das Verhalten des Dateimanagers Dolphin, der erst nach dem Schließen und wieder Öffnen die betroffenen Elemente richtig ohne führende Leerzeichen ausweist.

Über zhongxiong

peter.preus@gmx.de peter-preus.de
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

