Suche mit Suchmaschinen über KDE

Heute bin ich zufällig über eine nette Eigenschaft von KDE (Version 4.8.5 in openSUSE 12.2) gestolpert. Wenn du die Tasten Alt-F2 drückst, öffnet sich oben in der Mitte des Bildschirms ein kleines Texteingabefenster. Dort kannst du ein Kürzel für eine Suchmaschine eingeben, dann einen Doppelpunkt und dann den Suchbegriff. Wenn du dann Enter drückst, öffnet sich im Browser eine Seite mit der gewünschten Suchmaschine und deren Ergebnis für den Suchbegriff.

Das Ganze wird erst dadurch sinnvoll, dass du die Suchmaschine durch ein Kürzel auswählst, etwa gg für Google oder wp für Wikipedia.

Natürlich willst du wissen, welche Suchmaschinenkürzel es gibt. Diese findest du etwa so:

  1. Kickoff-Anwendungsstarter
  2. Systemeinstellungen
  3. Benutzerkontodetails (1. Zeile, 2. Eintrag)
  4. Web-Kürzel

Dort findet sich erstaunlich viel Material, von dem du aber im allgemeinen nur wenig verwenden wirst. Andererseits gibt es aber auch Suchmaschinen, die nicht aufgeführt sind. Für mich waren dies etwa die englische Wikipedia oder die Leo-Übersetzungen für Chinesisch. In diesen Fällen ist es aber relativ einfach, eigene Einträge für die Web-Kürzel zu machen. Normalerweise ist beim Neueintrag der schwierigste Teil die Suchadresse, aber in den genannten Fällen schreibt man einfach die Adresse von den schon vorhandenen ab und ändert nur die Sprachbezeichnung(en). Die englische Wikipedia erreichte ich mit der Suchadresse

http://en.wikipedia.org/wiki/Special:Search?search=\{@}&go=Go

Die KDE-vermittelte Suche ersetzt die Zeichenfolge \{@} durch den Suchbegriff.

Wie man auf den Rest der Suchadresse kommt, wenn man keine Vorlage hat, ist mir nicht ganz klar. Wenn du die Suchmaschine direkt aufrufst, einen Begriff suchen lässt und dann den entstandenen URL ansiehst, kommt manchmal etwa heraus, was nicht brauchbar ist oder nicht funktioniert (über letzteres bin ich mir nicht sicher).

Über zhongxiong

peter.preus@gmx.de peter-preus.de
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Suche mit Suchmaschinen über KDE

  1. Suchmaschinen schreibt:

    Sehr guter Artikel, hat mir sehr viel geholfen. Vielen Dank für info.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s