Samsung Galaxy S3, AccuWeather.com, Sommerzeit

Da es im gesamten Haus zahlreiche Uhren gibt, die man von Hand auf die Sommerzeit einstellen muss, ist man froh über jede Zeitanzeige, bei der es von alleine geht. Dazu sollte auch ein Smartphone mit Internetverbindung zählen. Mein Samsung Galaxy S III hat eigentlich überall die Zeitumstellung alleine geschafft, außer bei dem Wetter-widget von AccuWeather.com, das sich im oberen Teil des Startbildschirms befindet (nach dem Lösen der Bildschirmsperre). Kurioserweise war diese Anwendung in der Lage, rechts unten in ihrem Fenster als Zeitangabe der letzten Aktualisierung der lokalen Wetterinformation die richtige (Sommer-)Zeit anzuzeigen, während die dicke fette Uhrzeit in der Mitte eine Stunde hinterherhinkte.

Meine Lösung des Problems war folgende: Im Play Store suchte ich nach der Anwendung accuweather. Von den angebotenen Programmen wählte ich das erste aus: AccuWeather für Android. Nach dem Herunterladen, der Installation und dem Einrichten des Programms war die Sommerzeit endlich da.

Ich könnte mir den Vorgang vielleicht so vorstellen: Vor den oben genannten Aktionen hat der Anwendungsmanager des Handys keine Anwendung namens accuweather ausgewiesen, konnte daher auch nie eine Aktualisierung des Programms anbieten. Dass accuweather trotzdem vorhanden war, lag wohl daran, dass es von Anfang an, schon vor der Auslieferung, aufgespielt war, und zwar in einer Fassung, die mit der Sommerzeit ihre Schwierigkeiten hatte.

Nachtrag am 27.10.2013:

Die Umstellung auf die Normalzeit war problemlos. Die große Zeitangabe war zwar beim ersten Aufwecken des Handys noch falsch, hat sich aber nach wenigen Sekunden von alleine bei der selbständigen Aktualisierung der Wetterdaten korrigiert.

Über zhongxiong

peter.preus@gmx.de peter-preus.de
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s