Auf dem Computer Fotos für Instagram hochladen

Instagram ist bekanntlich so konzipiert, dass du Fotos nur vom Handy aus hochladen kannst. Diese Einschränkung hat natürlich viele nicht in Ruhe gelassen, bis sie eine Methode fanden, Bilder auch vom PC aus hochzuladen. Wenn du im Internet nach solchen Möglichkeiten suchst, findest du eine große Anzahl solcher Methoden. Da ich etwas vorsichtig bin, wenn ich unbekannte und nicht weit verbreitete Programme installieren soll, war ich froh, eine Methode zu finden, die ein durchaus bekanntes Programm dafür verwendet. Es handelt sich um den Browser Google Chrome.

Zuerst musst du eine Erweiterung für Google Chrome installieren. Gehe dafür in den Chrome Web Store, etwa durch Besuchen der Seite https://chrome.google.com/webstore.

Im Suchfeld links fast ganz oben gibst du „instagram from computer“ ein. Dass du die richtige Erweiterung gefunden hast, siehst du an dem Wort „guimble“, dem Namen des Erstellers.

Dann klicke rechts auf „Hinzufügen“. Ist die Erweiterung hinzugefügt, hast du auf der Chrome-Seite rechts oben ein kleines blaues Symbol, es sieht aus wie ein aufgeklappter Klapprechner. Wenn du mit der Maus darüber fährst, siehst du den seltsamen Text „Facebook video and gif downloader“, der dich aber nicht stören soll.

Um ein Bild zu Instagram hochzuladen, klickst du einfach auf das blaue Symbol. Dann geht ein Fenster mit einer Eingabebox auf. Was musst du dort eintragen? „Instagram Username“ und „Instagram Password“ sind selbsterklärend. In das Feld „Caption“ trägst du die Bildunterschrift und die #-Stichwörter ein, die bei deinem Bild dabeistehen sollen.

Es bleibt noch das Bild einzutragen. Meine Originalbilder sind für Instagram zu groß. Beim Versuch, sie hochzuladen, erhalte ich eine einschlägige Fehlermeldung. Wie groß sie maximal sein dürfen, habe ich nicht eindeutig feststellen können. Wenn du jedoch die Breite auf 640 Pixel verringerst (die Höhe ist bei Bildern im Landschaftsformat dann auch nicht größer), wird das Bild beim Klick in das Feld „Picture“ hochgeladen. Fertig!

Advertisements

Über zhongxiong

peter.preus@gmx.de peter-preus.de
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s