Audio-CD mit VLC Media Player abspielen (Linux)

Mein Klapprechner läuft mit Linux openSUSE Leap 42.1, die installierte VLC-Version ist 2.2.2 Weatherwax.

Wenn ich eine Audio-CD einlege, bietet mir das Betriebssystem unter anderem an, die CD mit VLC abzuspielen. Wenn ich dies annehme, öffnet sich das VLC-Fenster, in der linken Menüspalte ist „Playlist“ ausgewählt, im Hauptfenster sind die einzelnen Musikstücke mit Titel, Dauer und Album angezeigt und der erste Titel wird automatisch abgespielt. Das ist alles so, wie es sein soll.

Nun ein anderes Szenarium. Eine Audio-CD ist eingelegt und ich beschließe, sie jetzt mit VLC abzuspielen und starte daher das Programm VLC. Das sich öffnende Fenster sieht ganauso aus wie im ersten Fall mit dem Unterschied, dass im Hauptfenster nichts von der CD erscheint. Das ist selbstverständlich richtig, da ich ja mit meinem VLC etwas anderes vorhaben könnte, als die eingelegte CD abzuspielen.

Anstelle der CD-Daten steht der Text „Playlist ist currently empty. Drop a file here or select a media source from the left.“ Da ich keine Datei zum Fallenlassen habe, beschreite ich die Alternative und wähle vom linken Menü unter „Devices“ den Eintrag „Discs“. Jetzt verschwindet der Inhalt des Hauptfensters und ich bin gerade so weit wie zuvor.

In meiner Not gehe ich mit der Maus zum Startzeichen (nach rechts weisendes Dreieck) ganz links unten. Dort erfahre ich „Play. If the playlist is empty, open a medium“. Ich klicke auf das Startzeichen und es öffnet sich das „Open Media“-Fenster. Dort wähle ich „Disc“, dann „Audio CD“, dann „Play“ und schon (!) schließt sich das „Open Media“-Fenster, im Hauptfenster erscheinen die CD-Daten (falls links „Playlist“ ausgewählt ist bzw. wird) und das erste Stück wird abgespielt.

Bemerkung: Ich habe hier die englische Version beschrieben. In der deutschen geht es genauso. Interessant ist vielleicht, dass die englischen Begriffe „Discs“ und „Disc“ in der deutschen Version „Platten“ bzw. „Medium“ heißen.

Über zhongxiong

peter-preus.de
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar