Firefox reparieren

Der Browser Firefox ist ein komplexes Programm, bei dem es, aus welchen Gründen auch immer, zu Fehlern kommen kann, die man irgendwie nicht direkt beheben kann. Die (auch vom Hersteller Mozilla) empfohlene Vorgehensweise besteht dann oft darin, das Firefox-Profil zurückzusetzen. Das ist zwar schnell gemacht, aber danach bist du mit der Funktion von Firefox sicher nicht zufrieden, weil viele Dinge wie Lesezeichen, Benutzernamen, Passwörter, Cookies, Such- und Formulardaten, Add-ons usw. nicht mehr da sind. Deshalb gibt es an vielen Stellen (auch und besonders ausführlich bei Mozilla) Hinweise und Rezepte, wie du wieder zu deinen Firefox-Daten kommst.

Als ich neulich genau vor diesem Problem stand, konnte ich das zur Wiederherstellung nötige Verfahren beträchtlich abkürzen: Mit der Firefox-Funktion des Synchronisierens (siehe unter „Extras“ in der Menüzeile) können die genannten Daten mit denen von anderen Firefox-Instanzen abgeglichen („synchronisiert“) werden. Der Ort der anderen Firefox-Instanz ist beliebig, da die Daten bei Mozilla gespeichert sind. Da ich nun die Synchronisierung sowieso schon verwendete, weil ich in einem anderen Betriebssystem ebenfalls Firefox nutze, konnte ich dessen Daten mit wenigen Klicks in das jungfräuliche Firefoxprofil einspielen.

Ich habe im vorstehenden Text die nötigen Einzelheiten aus Bequemlichkeit weggelassen, es findet sich aber alles im Firefox-Programm und vor allem auf den Hilfeseiten von Mozilla ausführlich. Ich wollte mit diesem Beitrag nur auf die Möglichkeit des Synchronisierens zum Zweck der Rettung der Firefoxdaten hinweisen.

Advertisements

Über zhongxiong

peter.preus@gmx.de peter-preus.de
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s